Stosswellentherapie

Die moderne nichtinvasive Methode der Rehabilitation von Patienten mit radialen shockwave Wellen ist jetzt für alle Patienten verfügbar.

Einige Begleiterscheinigungen, welche durch die Anwendung dieser Technologie erkennbar sind, wie z.B. schnellere Knochenheilung und Geweberegeneration, haben zur Entwicklung des Shockwave Apparates und zur Therapie mit radialen Wellen geführt, die heute in der physikalischen Medizin weit verbreitet ist.

Wie wird die shockwave Therapie angewandt?

Shockwave ist eine akustische Welle, welche hohe Energie in das schmerzhafte, sportliche und fibrosierte oder myoskeletale Gewebe mit subakutem, subchronischem und chronischem Zustand überträgt. Diese Energie beschleunigt die Heilung und die Regeneration.

Der Shockwave Apparat und die Therapie mit radialen Wellen werden bei folgenden Zuständen benutzt: schmerzhafte Schultern, Tennisellenbogen, Schmerz im Bereich von Becken und Hüften, Sprungknie, Oberschenkelschmerz, Verdickung von Knochen, Achillodynia – Schmerzzustände in der Achillessehne.

Der Shockwave Apparat wird auch bei einer Verkalkung des Ligamentum, der Sehne und des Muskels angewandt. Benutzt wird er auch zur Stimulation von Muskeln Triggerpunkten, sowie bei der Regeneration von Muskel- und Bindegewebe.