Kinesio taping

Die grundlegenden Ideen entwickelte in den 70-ger Jahren des letzten Jahrhunderts der Japaner Kenzo Kase aufgrund seiner klinischen Erfahrungen. Die Methode wurde fast 25 Jahre lang vervollständigt und weiterentwickelt.

Warum ist die Methode Kinesio-Tape so effizient in der Schmerzbehandlung? Bei einer Muskelentzündung ist der Raum zwischen der Haut und den Muskeln reduziert wodurch es zum geringeren Durchfluss der Lymphflüssigkeit kommt. Die Lymphstauung führt zur Kompression und reizt die Schmerzrezeptoren der Haut, was zur lokalen Schmerzentstehung führt.

Wenn sich die Haut im betroffenen Bereich vor und während der Pflasteranwendung dehnt, dann entstehen bei der Rückführung in den ursprünglichen Zustand, inkl. Pflaster (Tape), Wellen, bzw. Falten auf der Haut. Dieser Effekt ist die wichtigste Grundlage der Methode Kinesio Tape. Während der Anhebung der Haut wird der Raum zwischen der Haut und dem subkutanen Gewebe vergrössert, was den freien Durchfluss der Lymphe im Lymphsystem ermöglicht. Dadurch wird der Reiz der Rezeptoren reduziert und dies führt zur Reduktion und Befreiung von Schmerzen. Diese wirkungsvolle Behandlungsmethode wurde zum Bestandteil der Prävention und Rehabilitation bei Weltmeisterschaften, olympischen Spielen und anderen Sportveranstaltungen.